Teil 3: Patientenansprache
Das zeichnet die 5-Sterne-Praxen aus!
5-Sterne-Praxen hören ihren Patienten nicht nur zu, sondern sie fragen auch nach.
Als Basis für diese Vergleichsstudie wurden beantwortete Fragenkataloge aus dem Frühjahr 2021 ausgewertet – von 297 Teilnehmern, die mit 5 Sternen ausgezeichnet wurden und 60 Teilnehmern, die ihre Auditierung mit 1 bis 3 Sternen bestanden haben (und in der Studie als „Vergleichsgruppe“ ausgewiesen werden).
Für die Studie wurden die Antworten auf 50 Fragen zu den fünf Themenkomplexen Praxiskommunikation, Patientenansprache, Medieneinsatz, Mitarbeiterentwicklung sowie soziale Verantwortung verglichen.
... der 5-Sterne-Praxen führen mehr als ein Mal pro Jahr ihre Patientenbefragungen durch.
- Nur 25% der Praxen aus der Vergleichsgruppe führen jährlich mehr als eine Patientenbefragung durch.
- Einfach darauf zu warten, dass Patienten von sich aus eine Rückmeldung auf das „Praxiserlebnis“ geben, führt meist zu eher negativen Äußerungen, wodurch nur als Reaktion nachgebessert werden kann.
- 5-Sterne-Praxen gehen selbst auf ihre Patienten zu, um auch Kritik in positive Anregungen zur Weiterentwicklung zu wandeln.
20% der 5-Sterne-Praxen befragen ihre Patienten sogar monatlich.
46% setzen für die regelmäßige Befragung digitale Medien (Internet, Tablet-PCs) ein – in der Vergleichsgruppe greifen 85% noch auf analogen Papierfragebögen zurück.
79% bieten ihren Patienten eine Feedback-Möglichkeit mit „Rückkanal“ über ein digitales Gästebuch oder über ihre Präsenz auf Facebook (Vergleichsgruppe: 37%).
Weitere Maßnahmen und Vergleichswerte bei der PATIENTENANSPRACHE:
97% der 5-Sterne-Praxen erzeugen mit speziellen Raumkonzepten eine „Wohlfühl-Atmosphäre“ für ihre Patienten.
33% achten bei Ihrer Praxisführung auf den Klima- und Umweltschutz – durch die Einsparung von Ressourcen oder den Einsatz von nachhaltigen Materialien (nur 12% in der Vergleichsgruppe).
Lesen Sie hier die ganze Studie: PDF-Download!