Teil 1: Praxiskommunikation
Das zeichnet die 5-Sterne-Praxen aus!
5-Sterne-Praxen sind überdurchschnittlich kommunikativ und gehen gezielt auf Ihre Patienten zu.
An Hand unserer umfassenden Vergleichsstudie erfahren Sie hier, an welchen Stellschrauben Sie noch ein wenig drehen sollten, um (ebenfalls) das Praxis+Award Qualitätssiegel mit 5 Sternen zu erlangen.
Nicht zuletzt auf Grund des „Sterne-Rankings“ ist der feste Wille zur Weiterentwicklung, zur kontinuierlichen Verbesserung ein wesentliches Kriterium für die Bewertung der Güte eine Praxis durch den Praxis+Award. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die zu großen Effekten führen – zu mehr Punkten und damit zu mehr Sternen.
... der 5-Sterne-Praxen nutzen gezielt Info-Veranstaltungen.
- Diese Praxen nutzen Veranstaltungen, um die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen und um persönliche Kontakte zu knüpfen.
- Dazu zählen ebenso Infoabende in der Praxis – sowohl für Patienten als auch für Kollegen und Überweiser – wie die Präsenz bei örtlichen Veranstaltungen oder Bürgerfesten.
- In der Vergleichsgruppe (1 bis 3 Sterne) sind nur 35% mit/bei Veranstaltungen aktiv.
Weitere Maßnahmen und Vergleichswerte bei der PRAXISKOMMUNIKATION:
74% der 5-Sterne-Praxen nutzen bei der Terminvergabe Online-Formulare (u. a. digitale Terminkalender) – gegenüber erst 50% in der Vergleichsgruppe.
83% der 5-Sterne-Praxen setzen bei ihrer Praxiskommunikation zudem auf Filme zur Präsentation des Leistungsportfolios und des Praxis-Ambientes oder für die fachliche Aufklärung.
80% der Vergleichsgruppe nutzen KEINE Filme für ihre Kommunikation!
64% haben mindestens einen Film im Internet veröffentlicht – gegenüber 20% in der Vergleichsgruppe.
41% haben bereits mehrere Filme ins Internet gestellt (Vergleichsgruppe: 11,6%).
41% der 5-Sterne-Praxen planen aktuell die Produktion weiterer Filme.
Lesen Sie hier die ganze Studie: PDF-Download!