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Die Initiative zur Verbesserung des Patientenservices in deutschen Arztpraxen

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DAS PLUS FÜR PRAXEN UND PATIENTEN

Der Praxis+Award vergibt über ein unabhängiges, neutrales und objektives Verfahren nicht nur das Qualitätssiegel, sondern hat gleichzeitig die Initiative zur Verbesserung des Patientenservices in deutschen Arztpraxen ins Leben gerufen.

Die drei Ziele der Initiative zur Verbesserung des Patientenservices:

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Ziel 1 – für Ihre Praxis:
Überprüfung der eigenen Leistungsfähigkeit und Identifikation von Verbesserungspotentialen.

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Ziel 2 –   für Ihre Patienten:
Nach außen dargestellter Wegweiser zur Orientierung für Patienten bei der freien Wahl einer Praxis.

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Ziel 3 – für Ihre Patienten & Praxis:
Umfassende Verbesserung einer Praxis bei der Versorgungsqualität für die Patienten.

"Kommunikation ist der Schlüssel für einen besseren Patientenservice!"

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Wie kann der Patientenservice einer Praxis bewertet werden?

 

  • Ist ein Patient in der Lage, Ihre fachliche Kompetenz als Ärztin/Arzt einzuschätzen?
  • Sie werden „Nein“ sagen, Ihr Patient glaubt: „Doch“.
  • Allerdings findet die Beurteilung seitens des Patienten nicht auf Basis einer medizinischen Expertise statt, sondern wird eher emotional und von „Soft Skills“ bestimmt.
  • Dabei kommen Kriterien wie die Erreichbarkeit der Praxis oder die individuelle Wartezeit, die Gesprächsdauer mit dem Arzt oder dessen fraglos subjektiv zu empfindende Freundlichkeit zum Tragen.
  • Relevant für eine fachliche Bewertung sind diese Aspekte natürlich nicht.
  • Dennoch ziehen die Patienten ausgehend von diesen „Soft Skills“ eines Arztes und der Leistungsfähigkeit seiner Praxis Rückschlüsse auf dessen fachliche Kompetenz.
  • So kommt es für eine positive Bewertung durch Patienten und eine entsprechende Weiterempfehlung letztlich auf Ihre kommunikativen Fähigkeiten an – und auf die Ihres Praxis-Teams!

"Die Initiative richtet ihr Augenmerk auf die Betrachtung von Merkmalen, die einem Patienten bei der Wahl der Arztpraxis wichtig sind."

Wie die Initiative arbeitet

 

In diesem Rahmen führt der Praxis+Award unter den rund 165.000 Arztpraxen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein fortlaufendes Screening zum Patientenservice durch.

Relevante Kriterien dabei sind:

  • Eine patientenorientierten Website
  • Eine positive Außendarstellung
  • Die Empfehlung durch Dritte.
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Mehr Informationen zum PRAXIS CHECK

 Das Screening erfolgt nach einer geprüften Methode, bei der ausschließlich öffentlich frei zugängliche Daten ausgewertet werden. Weitere Informationen dazu unter: PRAXIS CHECK
 


Neben diesen kontinuierlichen Screenings erfolgt die Überprüfung von Eigenbewerbungen durch das Initiativbüro –  für die Qualifikation zur Teilnahme an der Vergabe des Praxis+Award Qualitätssiegels.

Deshalb zeichnet das Praxis+Award Qualitätssiegel nicht den Arzt, sondern dessen Praxis im Hinblick auf deren Patientenservice aus  – und dokumentiert gleichzeitig die service-orientierte und kommunikative Leistungsfähigkeit der Praxis.

Damit werden die drei Ziele der Initiative zur Verbesserung des Patientenservices erreicht:

Ziel 1:

Praxen überprüfen ihre Leistungsfähigkeit und identifizieren Verbesserungspotentiale!

Ziel 2:

Patienten erhalten einen glaubwürdigen Wegweiser zur Orientierung bei der freien Wahl einer Praxis!

Ziel 3:

Die Versorgungsqualität für die Patienten erfährt eine umfassende Verbesserung!

Ihre Patienten verdienen eine ausgezeichnte Praxis!

Die Köpfe der Initiative

Axel Schüler-Bredt
Auf dem von ihm entwickelten Modell für dauerhafte Unternehmensweiterentwicklung basiert das Praxis+Award Qualitätssiegel für vorbildliche Praxiskultur. Verantwortet die inhaltliche Ausrichtung und Positionierung der Initiative.

Thomas Neef
Kommunikations- und Medienfachmann. Verantwortlicher Networker der Initiative für aufmerksamkeitstarke Kooperationen im Gesundheitssektor. Langjähriger Experte für Konzeption unabhängiger Gütesiegel und Zertifizierung.

Das Praxis+Initiativbüro Hamburg

sitzt in der Hegestraße 40, mitten in Hamburg-Eppendorf, in einem alten Industriegebäude der Belle Époque. Film- und Fotostudio, Seminarraum, Loft, Lounge und jede Menge Freiraum für Ideen, Konzepte und Ungesehenes. Hier sitzen die Marketingexperten, Kreativen, Layouter, Designer, Berater, Journalisten und IT-Fachleute. Ein Kompetenzzentrum als Hauptquartier der Qualitätssoffensive mit dem Ziel, vorbildliche Praxiskultur auszuzeichnen und Praxen auf Wunsch gezielt und richtungsweisend weiterzuentwickeln.

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